Die MENTOR-weite Digitalisierung, die über das Seminar »Digitalisierung der Generationen« letztes Jahr gestartet wurde, schreitet auch bei uns weiter fort.
Ziel des Seminars war die Erprobung des Einsatzes von Apple iPads in Patenstunden an den ersten 12 Geräten, die der Verein angeschafft hatte. Die Teilnehmer des 1. Seminars konnte die Geräte für mehrere Monate behalten und gaben diese nun mit durchweg positiver Erfahrung an den Verein zurück.
Die für die Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule in Bad Urach zuständige Koordinatorin Waltraud Gross hat nun die Möglichkeit wahrgenommen, für ihre Leselern-Patinnen und -Paten das Seminar in das Ermstal zu holen. Seminarleiter Stephan Kurz hatte so an mehreren Tagen das Vergnügen, Enthusiasten wie auch Skeptikern eine kurze Einführung in die Welt der Apple iPads zu geben und einige Apps live auszuprobieren. Natürlich wurde viel gelacht und auch diskutiert, und die Zeit verging wie im Fluge.
Spannend waren die Rückmeldungen der Teilnehmer, und naturgemäß waren nicht alle Teilnehmer einheitlich begeistert – zu groß war der Respekt vor den vielen Möglichkeiten dieser Technologie. Trotzdem (oder dennoch) wurden alle iPads über den Sommer hinweg an die Teilnehmer ausgeliehen, um mit den Geräten weiter zu üben und den einen oder anderen Einsatz in den Patenstunden zu wagen.
Ein Folgeseminar für die nach dem Sommer schon erfahreneren Teilnehmer wird im September in den Räumen der BGG Bad Urach stattfinden.